Freitag, 2. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 02.12.


1. Hast Du schon Plätzchen  gebacken?
2. Verrätst Du uns Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?


++++++ 

1. Vanillekipferl und Butterplätzchen (Ausstecherle wie man bei uns zu Hause sagte ...)
2. Vanillekipferl weil einfach, schnell und sehr beliebt.

Rezept:
300 g Mehl
125 g Zucker
1 Prise Salz
Mark von einer Vanilleschote
2 Eigelb
200 g kalte Butter
100 g Mandeln (abgezogen)

Puderzucker mit Vanillezucker mischen

Alle Zutaten verkneten und den Teig 1 Stunde (kühl) stellen.
Zu Rollen formen und aus ca. nussgroßen Stücken die Kipferl formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 min backen.
Die noch warmen Kipferl vorsichtig in der Puderzuckermischung wälzen. 
hhmmm ...
  

3. Feuerzangenbowle hatte ich offen gestanden noch nie. Bin dann eher für Glühwein zu haben.


Habt Ihr heute schon hier vorbeigeschaut?

Hatte heute schon Glück und habe hier eine Karte fürs HOLY SHIT SHOPPING am Wochenende gewonnen. Freue mich!! Und werde berichten ...

Mehr Fragen und Antworten im Adventskalender gibts wie immer hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!