Samstag, 31. Dezember 2011

Näh-, Kleidungs- und andere Schätzchen aus 2011

Habe anlässlich des heutigen Datums auch ein paar meiner Schätzchen aus 2011 zusammengetragen:


Für die kommende Zeit habe ich mir vorgenommen, mehr Kleidung zu nähen. Mehr Schnitte auszuprobieren. Und mich auch mal an Jersey zu wagen. Das ist so ein Angst-Faktor bei mir.
Und natürlich mehr Quilts. Das Quilt - Nähen ist in letzter Zeit bei mir viiiel zu kurz gekommen.

Ich danke Euch für schöne und motivierende Kommentare in diesem Jahr. Ich möchte noch viel mehr lernen und vor allem wagen und mich getrauen. Mit allem was dazu gehört.


Ich wünsche Euch allen :
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Montag, 26. Dezember 2011

Merry X-mas



Verspätete Weihnachtsgrüsse auch von mir.
Mich hat es dahingerafft. Mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen liege ich seit Heiligabend im Bett.
Mache der Brut noch schnell was zu essen, bevor ich mich gleich wieder hinlege ...
Merry X-mas trotzdem.

Samstag, 24. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 24.12.

1. Gehst Du heute noch einkaufen?
2. Wirklich alle Geschenke beisammen?

3. Hat der Kalender Spaß gemacht?

++++++++

1. Nein.
2. Wenn nicht, ists auch kein "Beinbruch". Hauptsache alle gesund und munter.
3. JA. 

Mehr Fragen und Antworten gibts zum letzten Mal in diesem Jahr hier und hier.

Freitag, 23. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 23.12.

1. Ziehst Du zu Weihnachten etwas Besonderes an?
2. Vielleicht sogar selbstgenäht?
3. Und was ist mit den Kindern? Müssen die gestriegelt sein? Oder darf es auch bequem werden?

+++++++

1. Ja!!
2. Entscheide ich nach Stimmung.
3. Da wir zuhause feiern, darf es "leger" sein.



Donnerstag, 22. Dezember 2011

Kindermund

 ... wollen wir "Fantasie-Schach" spielen?



Der fragende Adventskalender - 22.12.

1. Gehst Du Heiligabend in die Kirche?
2. Nachmittags oder zur Christmette?
3. Wann ist Bescherung?


 ++++++++

1. Ja.
2. Gerne am Nachmittag wegen der Kinder.
3. Nach der Kirche, vor dem Abendessen.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.


Mittwoch, 21. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 21.12.

1. Mußt Du etwa immer noch die letzten Geschenke besorgen?
2. Wo werden die Geschenke versteckt? Im verschlossenen Kleiderschrank? Unter dem Bett?
3. Hast Du als Kind nach den Geschenken gesucht?

+++++++


1. So langsam habe ich alles.
Gerne hätte ich noch hier, und würde noch gerne da, (was besteln und verschenken) aber die Zeit und Kapazitäten habe ich nicht mehr.
2. Im Kleiderschrank und auf dem Schrank im Keller.
3. Nein, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. Ich lasse mich gerne überraschen.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Montag, 19. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 19.12.

1. Gibt es an Weihnachten ein besonderes Essen?
2. Und was ist mit Heiligabendmittag? Würstchen mit Kartoffelsalat?
3. Denkst Du jetzt schon über eine Diät nach Weihnachten nach?

++++++++


1. Bei uns gibt es meistens Fisch. Wir sind alle nicht die grossen Fleisch-Esser.
2. Wenn eins fest steht, dann, dass es bei uns an Weihnachten auf gar keinen Fall Würstchen mit Kartoffelsalat gibt.
3. Nein. Versuche mich wieder zu mehr Sport zu motivieren. Was momentan auch vor Weihnachten schon ganz gut klappt. Ausserdem hat die Trainerin mich heute nochmal daran erinnert, dass beim Sport ja Glückshormone ausgeschüttet werden!!! Na denn.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.



Sonntag, 18. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 18.12.

1.  Sollte man bunte und blinkende Lichterketten verbieten? 
2. Was geht bei Dir zu weit an Deko?    
3. Hast Du Lichterketten etc. im Garten, auf dem Balkon?

++++++++


1. Ich lebe in einer Grosstadt die durch ihre Vielfältigkeit bekannt ist, da leben viele verschiedene Menschen nebeneinander her. Über deren Geschmack möchte ich mich nicht erheben.
2. Ich persönlich mag es gerne dezent. Was die anderen machen ist mir egal. 
Meine Kinder erfreuen sich immer an den kletternden Weihnachtsmännern. Da brauche ich sie schon nicht zu installieren ...
3. Habe ich aus Zeitmangel (noch) nicht geschafft und wenn ich Zeit hatte, hat es in Strömen geregnet. Ich fürchte, die fällt dieses Jahr weg.


 

Samstag, 17. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 17.12.

1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?
2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?
3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?

++++++++

1. Keines von beiden.
2. Wir feiern zu viert, nur unsere Familie. Die Rest-Familie wohnt zu weit weg.
3. Fast immer gehen wir am Nachmittag zum Familiengottesdienst bei dem ein "Krippenspiel" aufgeführt wird. Danach findet dann die Bescherung statt und irgendwie parallel dazu gibt es was zu essen ...
Vielleicht gibt es dieses Jahr auch erst das Essen, mal sehen.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Freitag, 16. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 16.12.

1.  Schneit es an Heiligabend?
2. Hast Du einen Schlitten?
3. Kannst Du Schlittschuhlaufen?

+++++++ 


1. Ich tippe dieses Jahr auf Regen.
2. Klar, wir haben zwei.
3. Ja, ich laufe sehr gerne!

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Kindergeburtstag im "Museum für Naturkunde"

Dieses Jahr haben wir beide Geburtstage unserer Kinder im Museum gefeiert. Jeder hatte seine Freunde eingeladen und mit genügend Proviant ausgerüstet sind wir dann für jeweils drei Stunden ins Museum eingefallen. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht. Und ich war entlastet. Uff.


Lagebesprechung:


Mit diesem Werkzeug wird ausgegraben:


und auch festgehalten:


"Buddelkiste":

 

freigelegt:



 dokumentiert / später auch noch bemasst:

 

Stärkung zwischendurch:


vom entsprechenden Geschirr:



Diese Riesenviecher sind so groß, die passen unmöglich auf nur ein Foto:


  


Wachstuch

 Die sind eben mit der Post gekommen. Ich mag das satte und speckige Material!



 

Der fragende Adventskalender - 15.12.

1. In welcher Farbe wird der Baum geschmückt?
2. Echte Kerzen oder elektrische?
3. Schillernd oder schlicht?

++++++++


1. Kommt drauf an, ob es nach mir oder meinem Mann geht ...
Er mags lieber einheitlich, bei mir darfs ruhig bunt sein.
Mittlerweile schmücken die Kinder auch gerne mit, und dann wird alles schön bunt. Wir haben eine stattliche Sammlung verschiedenster Anhänger für den Baum. Zart geklöppelte Anhänger von meiner Mutter, Anhänger aus Holz, aus Glas, Pappe, Gebasteltes von den Kindern und natürlich Kugeln.
Ganz grosse Kugeln, von jeder Farbe eine, und kleinere Kugeln in Rot- und Weisstöne. Bei den Kugeln entscheiden wir uns entweder für die eine oder die andere Variante.
2. Elektrische, nervenschonende Mini-Lichterketten.
3. Schillernd.


Dienstag, 13. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 13.12.

1. Das tollste Weihnachtsgeschenk als Kind?
2. Verschenkst Du Selbstgemachtes?
3. Wann packst Du Geschenke ein?

+++++++



1. Kann mich nicht mehr an Weihnachtsgeschenke aus meiner Kindheit erinnern. Auf einem alten Foto freue ich mich über ein selbstgenähtes Kissen in Fischform; genäht von meiner Tante, eine ziemlich verrückte Nudel, die auch viel Selbstgemachtes verschenkt hat.
Bücher habe ich immer heiss geliebt und auch bekommen.
2. Ja, auch.
3. Wie immer auf den letzten Drücker.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 11.12.

1. Hast Du eine Krippe?
2. Eine traditionelle oder eine moderne?
3. Und was ist mit Engeln?

+++++++


1. Ja.
2. Wir haben eine aus Holz, aber modern gehalten.
Ausserdem haben wir noch (nicht von mir) selbstgebastelte Krippenfiguren aus Filz, die wir manchmal noch dazu stellen.
3. Bei dieser Frage fällt mir auf, dass wir viel zu wenig Engel haben!
---  Naja, jedenfalls in Form von Deko ...


Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Samstag, 10. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 10.12.

1. Wäre Weihnachten unter Palmen etwas für Dich?
2. Warst Du schon mal über Weihnachten im Urlaub? Wenn ja, wo?
3. Würdest Du das nochmal machen?


+++++++

1. Weiss nicht so recht. Bin da eher konservativ. Mich irritieren solche plötzlichen Jahreszeitenwechsel immer sehr.
2. Ja. Bislang eher in deutschen Gefilden, bspw. im Voralpenland.
3. Ja, gerne wieder.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Freitag, 9. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 09.12.

1. Hast Du schon alle Geschenke?
2. Schon mal jemanden beim Beschenken vergessen?
3. Kaufst Du lieber online oder im Geschäft?

+++++++


1. Nein, überhaupt noch nicht. Ideen schon, aber noch nicht alle in die Tat umgesetzt.
2. Nein. Nicht dass ich wüsste ...
3. Am liebsten verschenke ich Selbstgemachtes. Von mir oder von anderen Leuten selbst gemacht.
Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich am liebsten doch noch offline. Schaffe ich aber nicht immer, vor allem nicht da wo ich wohne.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Geburtstagsbuch

"Weihnachtsstress?" - das Wort kenne ich nicht ...

Sämtliche Geburtstage der männlichen Mitbewohner dieses Haushalts fallen in die Vorweihnachtszeit.
Mit anderen Worten: a l l e. Außer meinem. Ich habe im Sommer Geburtstag.

Mit dem Archivieren der Kinderfotos hinke ich zwar ein ganz klein wenig hinterher, aber für die Schule fertiggestellt habe ich heute das "Geburtstagsbuch" meines kleinen Sohnes.
Pro Lebensjahr sind zwei Fotos in einem Buch gesammelt, und jedes Jahr kommen zwei weitere hinzu. Das Buch soll also erweiterbar sein.

Für den Einband habe ich zwei Hüllen aus den Resten des kultigen Auto-Stoffs genäht. Die Hüllen habe ich dann über zwei Pappen gezogen und unter der Maschine zugenäht. Ging besser als ich dachte. Einzig, mit der Bindung bin ich noch nicht zufrieden, diese lässt sich aber austauschen.

Aussen / Vorne:


Kariertes Futter / Die zu beziehende Pappe, bereits gelocht:


Vordere Seite / In der rechten unteren Ecke fehlte etwas Stoff:


Die Hülle von links, schon zusammengenäht:


Hülle schon auf rechts gedreht und mit Pappe drin:


Hülle mit Pappe unter der Maschine:


Gelochte Blätter mit Fotos rein: Fertig!
- Links sieht man die Maschinen-Naht:




Noch mal ein Blick auf die Blätter, ob alles in der richtigen Reihenfolge ist ...

Der fragende Adventskalender - 08.12.

1. Hast Du einen Wunschzettel?
2. Was war das bisher scheußlichste Geschenk?
3. Und was das schönste?


++++++ 


1. Ab morgen kümmere ich mich um mich.  -  Nach der Geburtstagsfeier meines kleinen Sohnes.
2. Dunkel erinnere ich mich an Pullis und andere Kleidungsstücke die mir meine Oma zu schenken pflegte.
3. Als mein grosser Sohn zu Welt kam, wurden wir einen Tag vor Weihnachten aus dem Krankenhaus entlassen. Das war ein wunderbares Geschenk.

Mehr Fragen und Antworten gibts wie immer hier und hier.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Kinderschürze

Nachträglich zum Geburtstag meines kleinen Neffen ist die Kinderschürze endlich fertig. Und zusammen mit den verlegten und wiedergefundenen Ausstechformen auf dem Postweg unterwegs ...
Eine weitere wandert in meinen shop.
Genäht aus
:  
ECHINO NICO CARS MINI - BLAU  / von Frau Tulpe 





Der fragende Adventskalender - 07.12.

1. Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft?
2. Hast Du ein Räuchermännchen?
3. Wenn ja, was darf es rauchen?

++++++



1. Zimt, Nelke, Lebkuchengewürz, Tanne, Kerzen, Glühwein, Orangen.
2. Ja, haben wir.
3. Die Kinder möchten es am liebsten jetzt schon und die ganze Zeit räuchern sehen. Aber erst so um Weihnachten rum wird es dann angezündet.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 05.12. und 06.12.



1. Kommt ein echter Nikolaus?
2. Hast Du Deinen Stiefel schon geputzt?
3. Was verschenkst Du im Stiefel?

+++++++

1. Nein, bei uns überwiegt die Vostellungskraft.
2. Meine kleiner Sohn hat gleich nach der Schule alle meine grossen Stiefel und Schuhe mit reichlich Fett eingecremt, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass seine Stiefel ein lediglich eingesprüht werden.
3. Unter Anderem "Zauberhafte Experimente" und "Experimentierfreudig" zu sehen hier.


*************************
1. Und, was gab es für Dich?
2. Verschickst Du Weihnachtspost?
3. Warst Du schon auf einer Weihnachtsfeier?

 +++++++


1. Ich habe mich selbst mit Süsskram beschenkt, in meinem Stiefel.
2. Eher nicht, obwohl ich 1001 Idee habe, Weihnachtskarten zu basteln. Dann vielleicht doch. An ein paar liebe Leute.
3. Kommt noch.

Samstag, 3. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 03.12.

1. Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt?
2. Gibt es einen Stand, den Du immer besuchen mußt?
3. Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?
 
++++++
 
 
1. Nein. Dieses Wochenende möchte ich zum HOLY SHIT SHOPPING.
2. Keinen Speziellen, aber da ich Keramikerin bin in meinem früheren Leben, schaue ich immer was die so machen und ob mir was gefällt.
3. Kinder, die man morgens leicht aus dem Bett kriegt, wegen des Kalenders - im Gegensatz zum Rest-Winter. Kerzen, Adventskranz, Weihnachtsschmuck, Lichterketten, ein Glas Glühwein oder Punsch am Abend.
 
Mehr Fragen und Antworten gibt es wie immer hier.
 

Freitag, 2. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 02.12.


1. Hast Du schon Plätzchen  gebacken?
2. Verrätst Du uns Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?


++++++ 

1. Vanillekipferl und Butterplätzchen (Ausstecherle wie man bei uns zu Hause sagte ...)
2. Vanillekipferl weil einfach, schnell und sehr beliebt.

Rezept:
300 g Mehl
125 g Zucker
1 Prise Salz
Mark von einer Vanilleschote
2 Eigelb
200 g kalte Butter
100 g Mandeln (abgezogen)

Puderzucker mit Vanillezucker mischen

Alle Zutaten verkneten und den Teig 1 Stunde (kühl) stellen.
Zu Rollen formen und aus ca. nussgroßen Stücken die Kipferl formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 min backen.
Die noch warmen Kipferl vorsichtig in der Puderzuckermischung wälzen. 
hhmmm ...
  

3. Feuerzangenbowle hatte ich offen gestanden noch nie. Bin dann eher für Glühwein zu haben.


Habt Ihr heute schon hier vorbeigeschaut?

Hatte heute schon Glück und habe hier eine Karte fürs HOLY SHIT SHOPPING am Wochenende gewonnen. Freue mich!! Und werde berichten ...

Mehr Fragen und Antworten im Adventskalender gibts wie immer hier.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 01.12.

1. Hast Du einen Adventskalender?
2. Wie sieht Dein Adventskranz aus?
3. Freust Du Dich auf die kommende Zeit oder ist es nur Streß für Dich?



++++++

1.  Mein grosser Sohn hat mir einen Adventskalender geschenkt, den er in der Schule gebastelt hat. Habe mich um so mehr darüber gefreut, da er nicht zu der Kindern gehört, die soo gerne malen und basteln:


Und das habe ich heute bei "Draussen nur Kännchen entdeckt" und mich noch mal gefreut. Grund genug sofort meinen neuen Drucker in Betrieb zu nehmen, der noch immer in der Verpackung hier rumsteht. 


2. Unser Adventskranz sieht so aus:


Und auf die Schnelle gebastelt habe ich noch das hier:

 
 

3. Ich versuche auf dem zu Teppich bleiben. Mich mit "kleinen" Dingen zu beschäftigen und mich nicht von dem allgemeinen Trubel verrückt machen zu lassen. 
Mein Sohn hat heute verkündet, dass er sich für nächstes Jahr wieder einen selbstgebastelten Adventskalender wünscht. Nachdem sie jetzt schon "verschiedene Modelle", wie L...* und P...* ausprobiert haben. 
Sehr schön! Jetzt habe ich sie doch so weit.

Der fragende Adventskalender. 
Bin schon gespannt was noch für Fragen kommen werden, bei der Aktion von Draußen nur Kännchen.