Samstag, 24. August 2013

Nähen ohne Schnitt

Genauer müsste es heißen: "Nähen mit selbst erstelltem Schnitt".

In der Knipmode gibt es eine Sparte mit Namen "RADERLOOS". Vielleicht weiß die geneigte Leserin was das in der Übersetzung heißt? Der Google-Übersetzer schlägt hierfür "Paddel Ladung" vor ... Damit kann ich  nichts anfangen.

Dieses Modell aus der KNIPmode 50/2012 hatte es mir angetan. Gerade Schnitteile. Grundformen. Sommerlich. Luftig.





Vor einiger Zeit habe ich einen Jersey-Nähkurs belegt, bei dem ich nichts eindeutig Brauchbares und schon gar nichts Fertiges nach Hause genommen habe. Ein Fünkchen Wissen in puncto Verarbeitung konnte ich jedoch für dieses Projekt ableiten. Denn, ganz alleine mit einer niederländischen Anleitung, die ich nicht verstehe weil ich kein holländisch kann, wusste ich irgendwann nicht mehr weiter. Was mir sicherlich auch im Deutschen passiert wäre. Zum Anderen vermute ich, (sorry, ich möchte hier der KNIPmode keinesfalls zu nahe treten) dass die Anleitung nähtechnisch nicht ganz zu Ende gedacht ist. Auf den benötigten Tunnel am Halsausschnitt wird leider nicht näher eingegangen.
Ich habe mir beholfen, indem ich einen Beleg in Form von zwei langen Streifen zugeschnitten habe, der links und rechts in einen 45-Grad-Winkel ausläuft.
Beide Streifen habe ich seitlich zusammengenäht und als Beleg, der dann gleichzeitig als Tunnel dient, am Ausschnitt gegengenäht.



von außen


von innen


Das Shirt etwas umförmig auf der Schneiderpuppe


Insgesamt habe ich die angegebenen Schnittmaße nochmal etwas reduziert. Die Größe finde ich so für mich ganz passend, jedoch die Passform noch etwas gewöhnungsbedürftig.

In den Ausschnittunnel habe ich ein silbergraues Seidenband gefädelt. Könnte mir hier auch einen Farbklecks vorstellen.
Der Jersey ist eine weich fallender Viscosejersey vom Holland-Stoffmarkt.


in natura




Alles in allem eine ganz bequeme Angelegenheit. Noch etwas unförmig, aber ich werde weiter damit experimentieren. Und mit einer anderen Stoffqualität sicherlich mit ein ganz anderen Ergebnis erzielen.




Kommentare:

  1. Hey,
    ziehst Du das morgen bei seeed an?

    Viel Spass
    glG Hala

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir, dein Paddel Ladung!

    LG
    anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!