Sonntag, 1. September 2013

jodel-knit-along reloaded - der Einstieg

Gruetzi mitanand!

Wollt Ihr wissen, warum ich mich auf dieses Knit-Along so freue??
Weil mich endlich jemand dazu auffordert, mir die Jacke zu stricken, von der ich schon so lange träume.
Mit Noppen, Rauten, Zöpfen und allerhand Komplikationen. Sogar mit Perlmuster.

Ich hatte dabei zunächst kein spezielles Modell im Auge, Trachtenmode flammt immer mal auf und dann ebbt sie wieder ab. Guckst Du hier, ein älteres Heft von 2004 (Zeitschrift Verena), in dem ich viele schöne Modelle gefunden habe:




Und, das ist mein Modell:



Ein kurzes Jäckchen mit hohem Taillenbund und sportlichem Reissverschluß. Welches sich gut in meine Garderobe integriert, wie ich finde.

die Anleitung



mein Garn ist das Drops-Garn "Alaska", Farbe petrol




Ich habe noch keine Erfahrung mit Noppen. Und hoffe natürlich, dass sich das vorgestellte Modell bewerkstelligen/ stricken lässt. Eine allererste Maschenprobe hat schon mal ergeben, dass sich das Garn gut nach der Anleitung stricken lässt, ohne dass dabei allzu viel Rechnerei entsteht.
Naja, und wir haben ja genügend erfahrene Bergsteigerinnen auf der Tour mit dabei. 

Heute Abend - auf der Hütte ohne Fernsehen - wird richtig angestrickt, mit Maschen- und Musterprobe und allem drum und dran.

Ach ja, hier treffen sich heute alle anderen Bergsteigerinnen, Jodelverrückten, Miss Marples und mal sehen wer sonst noch so mitwandert.

... und Danke an Frau Sachenmacherin für die Initiative!!

 Pfüat Eich!





Kommentare:

  1. Da hast du ein schönes Modell ausgesucht. Und die Farbe natürlich auch!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon auf deine Noppen in petrol, hübsche Farbe!

    Mir fällt grad auf dass dieser KAL ganz schön dropslastig ist, Dropsgarne verstricke ich auch zu gerne.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  3. Deine Auswahl kann ich mir sehr gut zu Deiner Garderobe vorstellen.
    Ich bewundere schon jetzt die Geduld für dieses Projekt! :-)
    Holidio ......

    GlG
    Hala

    AntwortenLöschen
  4. Ui, da hast du dir ja was vorgenommen!
    Gruß,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke hat genau die richtige Mischung aus Jodeldidü und Alltag. Der Reißverschluss mit dieser Kordelblende gefällt mir besonders gut. Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  6. schön, mit reißverschluss! und der hohe krangen gefällt mir auch sehr gut!
    lg, mi

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Jacke! Einfach schön und auf das Muster in Petrol bin ich gespannt. Viel Spaß!
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  8. Hut ab, vor so viel Muster, bei mir reichts ja gerade mal zu rechten und linken Maschen! :o)
    Die Farbe ist ein Träumchen und ich wünsche dir viel Ausdauer beim Erklimmen des Gipfels!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  9. Noppenstricken ist ja der Supertrend hier! Mutig die Farbe online zu bestellen, ich befürchte immer das das Original nicht meiner Erwartung entspricht, habe schon eine Sammlung lilavioletter Schrecken .
    LG Sybille

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!