Sonntag, 14. Dezember 2014

WKSA 2014- Teil 5

14.12.2014 WKSA Teil 5: 
Oah, jetzt aber schnell! / Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider


Beim letzten Treffen schlug ich mich noch immer mit der Stoffauswahl herum. Und eigentlich auch noch mit den Schnittmustern. 

Und das war der Stand der Dinge gestern nachmittag - 
das "Dodokleid" aus grauem Viskose-Stoff ist fast fertig! Die Dodokleid-Näherinnen wissen das schon, das Kleid ist im Handumdrehen genäht.

Ärmelsaum und Rocksaum fehlen noch. Das schaffe ich in der kommenden Woche.





Auf der Puppe wirft das Kleid am Oberteil eine komische Beule, angezogen sieht es aber sehr gut aus. 
Der Ausschnitt ist mir viel etwas zu groß, aber das Kleid gefällt es mir so gut, dass ich es auf alle Fälle tragen werde. Den Ausschnitt korrigiere ich beim nächsten Exemplar. 
Insgesamt könnte ein Unterkleid nicht schaden, mal schauen ob ich noch ein passendes, ähem zu kaufen, finde.

Hier noch zwei Fotos von meinen Lieblings-Details:

die Taillenraffung



die Innenansicht des Ausschnittes. das Vorderteil fügt sich wunderbar mit dem Rückenteil zusammen. Und Dank der bebilderten, ausführlichen Anleitung konnte ich das prima nachvollziehen





Zur Rocksaumlänge möchte ich noch was schreiben - zugeschnitten habe ich es, so dass es ca. zur halben Wade reicht. Das sah ohne Ärmel, als Sommervariante sehr sehr cool aus. Aber jetzt da die Ärmel eingesetzt sind, muss es kürzer werden, bis ungefähr Knielänge. Mit den Ärmeln probiere ich noch rum, dreiviertel Länge finde ich schön, aber meist jahreszeitlich ungeeignet. Frostbeule.



Bedingt durch diesen Energieschub, habe ich freitag Abend in den Werbepausen noch schnell ein weiteres Kleid zugeschnitten. 
Dieses hier, aus abgebildetem Stoff:




Die Weihnachtskleid-Gemeinde trifft sich heute, zum zweitletzten Treffen, hier. Die Spannung steigt!!


Ich freu mich, dass ich es dieses Jahr geschafft habe, mitzumachen!!! Das Eis zwischen mir und dem Kleidern ist jetzt, glaube ich, endgültig gebrochen!


Vielen Dank an Dodo und Frau Kirsche für diesen wieder einmal netten Weihnachtskleid-Sew-Along!





Kommentare:

  1. Mein Dodokleid, ist auch schon fertig. Und auch bei mir ist der Ausschnitt etwas zu groß.
    Der Stoff für das zweite Kleid gefällt mir sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. Sooo schön! Bin gespannt auf Bilder an der Frau. Und gleich noch zweites ähnliches hinterher, wow! Mir als Frostbeule ist ein Wasserfallkragen meist auch zu kühl. Wenn der Hals warm ist, kann ich mich aber mit 3/4 Ärmeln gut anfreunden - schon komisch. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da hast Du Recht.
      Aber da muss ich jetzt durch.
      Dafür bin ich so stolz auf mich, (endlich) mal ein festliches Kleid genäht zu haben!
      Viele Grüße!

      Löschen
  3. wo hast du diesen wahnsinnsblauen stoff her??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vom Maybachmarkt. Er ist petrolfarben um genau zu sein.

      Löschen
  4. Das sieht seeehr vielversprechend aus! Ich bin gespannt, wie es dann an dir ausschaut ;-) Das zweite Kleid, das du fleissiges Bienchen zugeschnitten hast gefällt mir auch sehr gut.
    Einen hübschen zweiten Advent,
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid sieht toll aus und ich bin gespannt auf die Tragebilder. Werden wir dann zwei Kleider zu sehen bekommen?

    AntwortenLöschen
  6. Zwei schmale Kleider aus schönen Stoffen-ganz mein Geschmack.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja richtig toll aus! Mir gefallen schlichte Kleider mit kleinen interessanten Details am besten. Dein zweites Projekt war ja mein erstes Weihnachtskleid und geht ebenfalls ruckzuck zu nähen!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Und der Stoff und SChnitt vom zweiten Kleid - ein Traum!! Bin gespannt auf die Tragebilder! LG, nina

    AntwortenLöschen
  9. Der Hammer! Ich bin auch schon auf die Tragebilder gespannt.
    Von beiden Kleidern :-)

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  10. Die Kleider sind bzw, werden beide ganz schick, da können die Festtage ja kommen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Da bin auf die Tragefotos gespannt. Das Kleid sieht schon mal super aus.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Beide Kleider werden Dir gut stehen ! Und schön, dass das "Kleider Eis" nun gebrochen ist .Toll, dass Du gleich zwei Kleider hast!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, noch ist das Zweite erst zugeschnitten.
      aber ich freue mich besonders über das "gebrochene Eis".
      ... und ein Kleid wird auf alle Fälle fertig!

      Löschen
  13. Da Dodokleid ist wunderbar. Ich hab meins ja auf Minilänge gekürzt und trage es öfter als geplant. Im Winter mit dicken Stümpfen finde ich das toll. Also Mut zum Abschneiden!
    Der Stoff und der Schnitt vom zweiten Kleid gefällt mir auch sehr. Bin gespannt.
    Zur Info. Ich hab in Köln einen Laden gefunden, der ganz ähnliche Jerseys hat wie die Traumbeere und nur minimal teurer.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  14. Ganz große Klasse! Das sieht super aus. Ich bin auf die Tragefotos gespannt....
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  15. bei mir rutscht das Dodo-Kleid immer leicht von den Schultern, aber sonst mag ich es auch sehr gern.
    dein zweites Kleid in spe sieht klasse aus, vor allem wird das super aus dem Stoff!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  16. Oh, gleich noch ein zweites hinterher, fleißig ;) Da freu ich mich schon auf Tragebilder!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  17. Aaah, das wird toll! Mich wundert ja, dass es da ein Eis zu brechen gab bei dir. Für mich bist du der absolute Typ für die Kleider, die du dir ausgesucht hast! Ich finde das Dodo-Kleid mit den Details herrlich und hoffe, du schaffst das zweite auch noch, denn hier finde ich den Stoff einfach nur phantastisch! So passend zum Schnitt und zu dir! Mach ma hinne...;-)
    Liebe GRüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  18. Wow - genau SO ist das Kleid echt der Hammer.
    Kannst du mir verraten, wo es den Schnitt gibt?

    AntwortenLöschen
  19. Ohoho, das sieht super aus! So schön festlich und nicht alltäglich, ohne dabei überkandidelt auszusehen. Das Dodokleid kann das gut :-) Ich drück die Daumen für den Endspurt!
    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!