Mittwoch, 28. Mai 2014

Me-made-Mittwoch* und MMMay_2014 - Tag 28


Mein neuer Rock ist dem Onion Schnitt 3033 nachempfunden.


Eigentlich wollte ich den Bund etwas breiter haben. Da ich aber an den Stoffrapport gebunden war, war die Breite schon vorgegeben.



Gut gefällt mir der Farbkontrast von Oberstoff zu Reissverschluss:









Warum mir das so wichtig war weiß ich eigentlich nicht, denn am liebsten trage ich meine Shirts über dem Rock. Der Rockbund ist also unsichtbar für alle anderen.
Insgesamt erinnert mich der Rock an das Design von Geschirrtüchern, vielleicht wegen den Streifen. Und auch die Zusammensetzung ist eine Baumwoll-Leinenmischung.

Entgegen meiner zwischendurch aufkommenden Befürchtung - dass mir der Schnitt nicht stünde - trägt sich der Rock ganz wunderbar und gefällt mir gut. Obwohl das Futter schmal geschnitten ist, bauscht sich der Oberstoff beim Gehen und fällt dadurch sehr schön.

Die Fotos haben der kleine Sohn und ich noch vor dem ersten Rausgehen gemacht. Inzwischen hat es sich gründlich eingeregnet und ich habe was Wärmendes (Strumpfhose, Unterhemd, Jäckchen) drumherum kombiniert.


Stoff: Echino Baumwolle-Leinen-Mischung (nehme ich zumindest an)
Schnitt: selbst gebastelt
Das Modell werde ich sicherlich noch öfter nähen!

Die MMM*-Gemeinde trifft sich heute unter der Obhut von Frau Kirsche ( tolles Kleid!!!) wie immer mittwochs am gewohnten Ort.

Ich soll diesen Backlink einbauen: Klick
memademittwoch.blogspot.com/2014/05/me-made-mittwoch-am-28-mai-2014.html

Der MMMay 2014 findet hier statt.




Dienstag, 27. Mai 2014

MMMay14 -Tag 22 - 27

Die letzte Woche des MeMadeMay 2014 ist angebrochen ...


Tag 22
MeMade: erneut Hose


Tag 23
MeMade: Jerseykleid, Onion 2007



Tag 24
MeMade: Hose und Shirt



Tag 25
MeMade: Jerseykleid, Onion 2007





Tag 26
MeMade: Faltenrock nach selbstgebasteltem Schnitt, in Anlehnung an Onion 3033
Rockstoff: Kokka



im Detail:


Tag 27

MeMade: Rock mit Falten




Die MeMadeMay-Gemeinde trifft sich jeden Tag im Mai hier.

Dienstag, 20. Mai 2014

MMMay14 - Tag 18, 19 und 20

... die Fortsetzung meiner Monatsdoku ...

Tag 18
MeMade: Rock


Tag 19
MeMade: Rock (mittlerweile etwas gekürzt)



Tag 20
MeMade: Tunika, Hose und Jäckchen







Samstag, 17. Mai 2014

MMMay14 - Tag 16 und 17

Tag 16 und Tag 17 der Monats-Dokumentation über meine selbst gemachte Kleidung.

Tag 16
MeMade:
Shirt, vorgestellt schon mal hier



Tag 17
MeMade:
Streifenhose, vorgestellt hier und auch schon mal hier






Donnerstag, 15. Mai 2014

MMMay14 - Tag 14 und 15

Tag 14
MeMade: Hose und Tasche

das Hemd mutet recycled an, ist aber ein Secondhand-Kauf (Campus). Teile eines Hemdes sind auf ein zweites Hemd genäht. Eine schöne Idee wie ich finde.





Tag 15
MeMade: Jerseykleid (Simplicity 7051)

Das hinreichend bekannte Kleid ist mein Übergangs- und Winterkleid.  Habe nochmal meine Stiefel dazu rausgeholt.
Heute ist die "kalte Sophie" und gestern war Vollmond. Das Wetter darf sich jetzt ändern - ich möchte endlich meine Tomaten pflanzen.




Dienstag, 13. Mai 2014

MMMay14 - Tage 9-13


Schon lange wollte ich mir einen Basic-Jeansrock nähen. Komischerweise ist meine Wahl wieder auf einen Rock mit Kellerfalte und großen Taschen gefallen.
Der Schnitt ist aus der Knipmode 01/2013. Im Heft auch noch ohne Falte und Taschen.



Nix sonderlich Neues, aber ich liebe ihn. Und ich finde Basic-Teile im Kleiderschrank unentbehrlich. Um den Rock auch bei "englischem Wetter" oder während den langen Übergangs-Jahreszeiten tragen zu können, habe ich ihn, wie mittlerweile eigentlich all meine Röcke, abgefüttert.

MMMay14 - Tag 9




MMMay14 - Tag 10 - gleich noch mal:


Me made: Strickjäckchen, T-Shirt (noch nicht gebloggt) sowie Schal



MMMay14 - Tag 11 - Muttertag
am Muttertag lag ich mit dem Outfit von Tag 9 wegen Fußschmerzen (und auch wegen Muttertag) auf dem Sofa und habe gelesen ...



MMMay14 - Tag 12


Strickjacke und Rock

und der heutige Tag MMMay14 -13


Und wieder die wundervolle Lieblingsjacke, die einfach zu fast allem passt!!!





Donnerstag, 8. Mai 2014

MMMay14 - Tag 8

heute in aller Kürze ...
Skyline Skirt #2, vorgestellt hier
Strickjäckchen von hier
das Jäckchen ist unbezahlbar praktisch.
im Winter, in der Übergangszeit, Farbe, Form.
Ich sollte gleich noch mehrere machen ...









Mittwoch, 7. Mai 2014

Me-made-Mittwoch* und Me-Made-May 2014 - Tag 7


Meine neues Shirt ist aus der burdaStyle 10/2012. Das Shirt ist als "leicht" beschrieben, was es im Prinzip auch ist.
Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich glaube, dass es noch einfacher und schneller geht. Als Sicherheitsfanatikerin habe ich Grösse 38 zugeschnitten. Wider besseren Wissens, dass mir bei burda - zumindest bei den Oberteilen - eine 36 ausreicht. Das Überschüssige habe ich beim Nähen wieder weggenommen. *Grummel
Im Heft ist auch der Ärmel noch gerafft, das habe ich weggelassen.
Vielleicht nähe ich gleich noch eines hinterher. In Dreiviertel- oder Kurzarm-Variante. Zum Vertiefen.
Beim nächsten Mal nehme ich weicheres Kantenband (als das vorhandene) und verkleinere den Ausschnitt noch etwas.

Positives Fazit: Das Shirt mogelt "Winterspeck-Pölsterchen" weg und macht auch so echt was her!!!





Der Rock ist ein "alter Hut", den ich hier schon einmal gezeigt habe.

Gastgeberin beim MMM* ist heute .Meike im roten Tellerrock. Sie stellt die Frage nach gebräunten Beinen ...  In Berlin sind jedenfalls definitiv Strumpfhosen angesagt!!!

Hier geht es zum MMM-Blog!!! - wo wieder viele wunderbare selbstgeschneiderte Modelle gezeigt werden!




Dienstag, 6. Mai 2014

Me-Made-May 2014 - Tag 4, Tag 5 und 6

Sonntag - Zuhausetag
Ein bisschen von allem - rumräumen, lesen, nähen. Im rosa Outfit.
Für zuhause gings - wenn ich aus dem Haus gehe, dann auf jeden Fall nicht nur in dieser Farbe ...


Für die staubigen Momente im Leben - mein Test-Shirt ...


Heute wieder im neuen Rock. Meine Freude darüber, nun endlich was Passendes zum Jäckchen zu haben, hält an! Des Jäckchens Schrank- bzw. Schattendasein ist vorüber - juhe!!






Samstag, 3. Mai 2014

Me-Made-May 2014 - Tag 3





Suchbild: "Wer findet die rückwärtige Mittelnaht?"



Nach dem Fussballturnier des kleine Sohns haben wir eine farblich passende Umgebung zum Fotografieren gefunden. Pink und mint kommen hier zum Leuchten.
Ich trage heute, am dritten Tag des MeMadeMays, den neuen "Glücksschweinrock"  - Endlich hat das Glitzerjäckchen eine passende Kombination gefunden.
Rockstoff: Kokka (vergriffen)
Schnitt: Römö von "Schnittreif", via Farbenmix
Jäckchen: hier schon mal gezeigt ( ... schon zwei Jahre ist das wieder her ...)

After the little sons footballmatch, we found a perfect matching place to make the fotos of today. The slightly dark background brings the colours to light.
I´m wearing my brandnew Skirt with lucky pigs on it. The - already two years old - cardigan goes perfect with it.
Fabric: Kokka
Pattern: Römö, "Schnittreif", via Farbenmix
Cardigan: shown here





Freitag, 2. Mai 2014

Me-Made-May 2014 - Tag 2




Roter Jeansrock mit Kellerfalte - ich hätte das Shirt noch glatt ziehen können - der Fotograf hat für solche Details (noch) kein Auge. Gezeigt schon mal hier.

Red Denimskirt with Pleat - I forgot to straighten that shirt, - the photographer doesn´t have sense for that yet. Blogged already here.






Donnerstag, 1. Mai 2014

Me-Made-May 2014 - Tag 1

Ab heute dokumentiere ich hier im Blog , sowie auf Flickr, für einen Monat meine selbstgenähte Kleidung. Eine Initiative von "Sozo...,Whatdoyouknow?"
Vielen Dank dafür!!
Thank you very much!!




Skyline Skirt - die Herbstvariante
beim Rausschauen heute morgen war mir eher nach "gedeckten" als nach "frühlingshaften" Farben zumute. Den Rock habe ich hier schon mal gezeigt.

Skyline Skirt - the autumn colours
when I looked out of the window this morning, I rather chose muted, than bright colours. 
I blogged the skirt already here.