Freitag, 2. Januar 2015

Rückblende 2014

Ich möchte auch dieses Jahr wieder einen Rückblick auf meine selbstgemachten Schätzchen machen.
So ein Rückblick hält mir auf wunderbare Weise eine nähtechnische Entwicklung vor Augen sowie eine Entwicklung in meinem Kleiderschrank.
Heute mal à la Frau buntekleider, deren Post mir im letzten Jahr so gut gefallen hat.

Zuerst die genähten Schätze:
Ich komme auf stolze 7 Röcke, 1 Hose, 3 Kleider, 10 Shirts, und 2 Quilts
Puh!

Gestrickt habe ich:
zwei Jäckchen-UFOs, beim diesjährigen Frühlingsjäckchen-Knit-Along
Eines davon war sogar gehäkelt und zumindest gefühlt schon "fast fertig", bis mir *HEUL auffiel, dass es zu eng werden wird. Gehäkeltes gibt, wie ich lernen musste, leider kein kleines Stückchen nach. Dieses Merkmal will ich mir schon mal für andere Projekte vormerken. Um es dann sinnvoll einzusetzen.

Fertig geworden sind aber das Sommerjäckchen *Yeah! (auch Frühlingsjäckchen genannt), wenngleich ich mit der Blende noch etwas hadere, weil sie so locker wurde.

Ein aufwändiges Ajourtuch ist noch in Arbeit.


Ich beginne im März mit dem Jerseykleid in schlamm (Simplicity 7051)
Der Schnitt ist nun wirklich nichts Neues. Aber das Kleid ist unschlagbar und besonders dann gut geeignet, wenn ich morgens so gar nicht weiß was ich anziehen soll.




Im April bekam der kleine Sohn einen neuen Quilt von mir genäht, Jungsquilt Nr.2.


die Rückseite



Mai
Im Mai habe ich zum ersten Mal bei MeMadeMay mitgemacht. Das war ganz speziell.
Nahezu täglich dokumentierte ich meine selbstgemachte Kleidung hier im Blog und tauschte mich auf der MeMadeMay-Plattform aus. Obwohl es nicht darum geht, noch in Panik schnell was zu nähen, brachte es mich dazu, ein paar angefangene Stücke fertig zu denken und auch fertig zu nähen.

wie das geraffte Jerseyshirt


den Glücksschweinrock (wieder ein Römö). Das passende Jäckchen ist aus 2012.


der Jeansrock mit Taschen (knipmode), nebst gestricktem Sommerjäckchen


die Marinehose


Faltenrock, Nr.1



im Juni folgte die 7051-Sommervariante




Im September/Oktober kam ich in einen regelrechten "Shirtflow", als ich das Fledermaus-Shirt "Usedom" für mich entdeckte und gleich mehrfach in Varianten für mich nähte. Hier und hier genauer nachzulesen.





fast vergessen hätte ich diesen hier:
Faltenrock Nr.2, dabei mag ich ihn sehr gerne ...



Im Oktober nähte ich endlich den Leinenrock mit eingesetztem Godet fertig. Der lag wirklich lange hier rum. Das Knitterige ist nicht ganz mein Fall.



Mein Gastbloggen beim MeMadeMittwoch war etwas ganz Besonderes!!!
Über die Einladung freue ich mich praktisch jetzt noch! Gezeigt habe ich meinen asymmetrischen Rock und das erste Fledermaus-Shirt. Die opulente Kette, die ich gerne zu der schlichten Kombination trage, habe ich in der Aufregung ganz vergessen ...



Der zweite Shirt-Schnitt, der es mir dieses Jahr angetan hat ist  Shirt "Renfrew" Wie habe ich nur all die vergangenen Winter ohne solch wärmenden Etwas an den Schultern ausgehalten?



November
Die leicht missverständliche Burdastyle-Anleitung probierte ich zunächst als Shirt. (das zugeschnittene Kleid, im selben Schnitt liegt noch hier) ... und prompt habe ich auch das, was nach vorne geschlagen werden soll, nach hinten genommen ... Ach ja. Weitere Exemplare sind in Planung.



Ein Quilt, der mich schon recht lange begleitet wurde endlich fertig, mein geliebter Sampler:



Das Highlight im Dezember war meine Teilnahme beim Weihnachtskleid-Sew-Along. Für mich war es eine Premiere und ohne den Termin und die wunderbare Begleitung wäre mein Weihnachtskleid sicher noch unbeendet.
Voilà:


Trotz einiger Unzulänglichkeiten ist es das mit Abstand eleganteste Teil in meinem Kleiderschrank! Und noch dazu selbst genäht.
Wow, das schaffe ich nur in solch einer Nähnerdgemeinschaft wie der Euren!!!


Versucht habe ich mich in 2014 auch etwas an Dessous, da ist jedoch noch nichts Brauchbares/ Fertiges dabei.

Und als Nächstes?
in meinem Nähkorb türmen sich noch ein paar Ufos die auf Vervollständigung oder auf Entsorgung warten, Teile die repariert werden wollen, O Gott - ja sogar ein paar Reparturannahmen für Andere konnte ich nicht ausschlagen ...

Vielleicht schneide ich mir als Erstes ein Kleid zu, am liebsten ein elegantes.




Kommentare:

  1. Schön! Solch eine Bilanz sollte ich mir für das neue Jahr auch vornehmen. Danke fürs Zeigen. Und jetzt schaue ich mir noch dein Weihnachtskleid genauer an.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Rückblick. Meine persönlichen Favoriten sind dein fast vergessener Faltenrock, dein MeMadeMittwoch Gastbloggeroutfit und vor allem auch das Weihnachtskleid.
    Ich wünsche dir ein frohes und kreatives neues Jahr!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ein Blick zurück ist schon interessant. Schöne Sachen hast du genäht und eine Oberteilschwäche hast du jedenfalls nicht, :).
    LG und ein frohes neues Jahr wünscht
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes und frohes neues Jahr für dich. Wie dein Rückblick zeigt habe ich mich getäuscht und du hast doch schon Kleider genäht. Deine immer sehr gelungenen Röcke waren mir da wohl deutlicher im Gedächtnis geblieben.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt am allerbesten Deine Marlenehose, sie ist so kleidsam. Ich bin an diesem Schnitt zweimal gescheitert, es passt einfach nicht zu mir. Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  6. 2014 hast du ja einige schöne Stücke genäht und so vielseitig. Da ist ja fast alles dabei. Röcke, Kleider, Hosen und Oberteile. Erstaunlicherweise gefällt mir auch deine Marlenehose am allerbesten .
    Ich wünsche dir ein , zumindest nähtechnisch, genauso abwechslungsreiches Jahr 2015.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!