Samstag, 5. Dezember 2015

"12 Tops Challenge" im November


Da ich die letzten Treffen geschwänzt, bzw. versäumt zu habe, freue ich mich umso mehr, heute mal wieder einen Beitrag zum Thema "Oberteile" termingerecht beisteuern zu können.
Ein Gutes hat die monatlich stattfindende "12 Tops Challenge" von Santa Lucia Pattern bei mir nämlich bewirkt. Meine Einstellung dem Aufstöbern, Planen und Nähen von Oberteilen hat sich positiv gewandelt!

Vor meinem geistigen Auge habe ich in der Zwischenzeit, sozusagen während meiner Abwesenheit bei den monatlich stattfindenden Treffen bereits so manches Oberteil genäht.  ...leider nur in meiner Vorstellung.


Dafür heute: Die Inspiration für mein November-Top ist aus der burdastyle 09/2012.




Der Pulli ist leicht "sixties" angehaucht. Und passt am besten zu Hosen, in meinem Fall zur Jeans.



Ich war auf der Suche nach einem praktikablen Schnitt, mit dem man schön warme und winterliche Shirts umsetzen kann.



Die Rückenpartie weist ein paar Ungenauigkeiten auf, die mir fürs Erste jedoch egal waren. Ich kam beim Nähen so gut voran, dass ich nichts trennen wollte.





Stoff: ein sehr stabiler, kuschlig warmer Jersey, der kaum Dehnung zulässt (70% Baumwolle, 25% Polyester)
gekauft: bei 1000Stoff
Schnitt: Modell 106 aus burdastyle 09/2012

Den Schnitt habe ich fürs erste Exemplar ohne Änderungen genäht. Einzig den rückwärtigen Halsausschnitt hab ich auf etwas weiger tief, d.h. wintertauglicher zugeschnitten und die Ärmel etwas verlängert.
Obwohl ich mich an die Längenangaben gehalten habe, wirkt mein Jumper länger im Heft. Den nächsten Pulli würde ich gerne etwas kürzer und kastiger halten. Hierzu muss die Kürzung jedoch auch im seitlichen Abnäher erfolgen.

Die November-Linkliste bei Santa Lucia Pattern ist noch bis zum kommenden Montag geöffnet. Danke Dir Constanze, für Deine Initiative uns bei der Stange zu halten!




1 Kommentar:

  1. Sieht super aus! Da kribbelt es mir gleich in den Fingern...
    Liebe Grüße, Lara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch.
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar!