Sonntag, 21. Februar 2016

Top "Pam" aus "La Maison Victor"


Ich wollte schon länger gerne einen Schnitt haben, mit dem man aus einem schönen, gemusterten Druckstoff eine einfache Bluse nähen kann.




So, hier ist der Halsbeleg hübsch umgelegt ... inzwischen auch festgenäht!


Den originalen Ausschnitt verkleinere ich beim nächsten Mal ein klein wenig.



Pam #2, wurde eine Kurzarmvariante ohne Bindebänder. Ein lang gehegter, grafischer Stoff, der sich perfekt für eine kurzärmelige Bluse eignet.


... Blusenfoto inklusive Kramecke ...


Die Bluse hat keine Abnäher und die Rückenansicht wirkt daher etwas undefiniert.

Der Schnitt Top "Pam" ist aus der aktuellen Ausgabe der "La Maison Victor". Der geblümte Stoff ist ein Mitbringsel aus meinem Englandurlaub, der grafische Stoff ist von 1000Stoff.





Sonntag, 14. Februar 2016

Summer Shawl Knit Along - Zwischenstand


14.02.: Zwischenstand. Toll. Es klappt, die Maschen wachsen und wachsen. Trotz Fastenzeit mit Sonntagskuchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als ich im Blog von Monika gelesen habe, dass man auch schon mit bereits begonnenen Tüchern mitmachen kann ( ... darauf hätte ich auch mal selbst kommen können ...), habe ich ziemlich schnell mein bereits begonnenes Tuch  ... hier gezeigt ..., rausgeholt und seitdem fleißig weitergestrickt. 

Es ist kein ausgesprochenes Sommertuch, sondern ein Tuch für alle Jahreszeiten. Asymmetisch in der Form, einfach im Muster. Genau die richtige Dosis, die meine leicht ausgeprägte Strickmusterschwäche etwas in Schach hält. Ich habe genügend Garn gekauft, um das Tuch dieses Mal schön groß zu stricken. 
Naiadadas Muster ist von Martina Behm, einige Exemplare sind hier zu sehen.

Das Garn ist knalliges Himbeerrot, kann man das erkennen??







Mal sehen wie weit ich komme, denn Monika gibt ein sportliches Tempo vor. Am 28.02. ist bereits das (erste) Finale angesetzt. 

Die Summer Shawl Strickerinnen versammeln sich zum Austausch heute hierLiebe Monika, Danke für deine Initiative!

Garn: Valentina von Bremont, gekauft in meinem lokalen Wollelädchen hier 
Farbe 5002, 200g, Nadelstärke 2,5